2- Takt- Ausflug

Nur zwei Tage nach dem Treffen mit unseren Tennisfreunden hatten wir am 09.09.2023 unser nächstes Event: nach drei jähriger Abstinenz gab es endlich wieder einen 2-Takt-Ausflug für unsere motorsportbegeisterten Vereinsmitglieder. Um 10 Uhr morgens trafen sich 15 Tischtennis- und Mopedfreunde auf 11 Maschinen in der Niederstadt in Waldheim. Zunächst ging es in Richtung Norden. Ziel war die Mutzschener Heide. Die Tour ging über Hartha, Wendishain, Leisnig, Böhlen, Dürrweitzschen, Köllmichen, Mutzschen nach Wermsdorf.

Der Seegasthof Horstsee bot unserer Truppe beste Speisen und Getränke in bester Lage mit Blick auf den See. Nach einer guten Mittagspause ging es vom kulinarischen zum kulturellen Teil über. So besuchten wir das Jagdschloss Hubertusburg. Diese Datsche war in Größe und Schönheit überwältigend. Zudem gab es vom Rudelführer Christian Hellmuth noch ein paar Hintergrundinformationen zum Schloss. Im Anschluss hieß es wieder „Aufsitzen“ und der Tross ritt weiter…..

Das nächste Ziel sollte der Tümlitzer See sein. Also ging es on the Road mit Vollgas über die gut ausgebaute Grimmaer Straße bis Brösen und im Anschluss Richtung Schkortiz, wobei Andi und Dirk Vosgerau mit Katrin den Anschluss verpassten. Sie gingen kurzzeitig verloren: ein Vergaserproblem an Andis Moped war die Ursache. Es konnte aber notdürftig behoben werden. Dank Google Maps und ausschwärmenden Rennmotorrädern waren Andis und Dirks Maschinen aber wieder schnell am Start.

Am Tümlitzer See gab es für alle eine kurze Pause mit Eis und Eiskaffee. Das hat besonders Kais Sohn Max gefallen. Seit Wermsdorf war Max zugestiegen.

Im Anschluss ging es weiter über Kössern, Podelwitz, Leisnig, Paudritzsch nach Hartha und anschließend wieder nach Waldheim. Insgesamt kam der tross auf eine Strecke von 97 km mit insgesamt 16 Personen.

Der Ausflug war wieder ein Riesenspaß. Dank geilt dem Organisator und Rudelführer Christian Hellmuth für sein ausnehmend gutes Händchen.