Dieses Jahr war geprägt durch das Jubiläum "150 Jahre Sport in Waldheim".

Aus diesem Anlass fand am 05.07.2008 im Stadion Massanei ein großer Familiensporttag statt. Alle Sportvereine der Stadt bauten im Rahmen ihrer Möglichkeiten Stationen auf und luden ein zum Mitmachen.

So fand auch die Präsentation unseres Tischtennisvereins großes Interesse. Es konnten die Übungen für das Tischtennis-Sportabzeichen abgelegt werden, ein kleines Quiz galt es zu absolvieren. Sehr beliebt war auch das einhändige Fangen von Tischtennisbällen, die von einer Ballmaschine "ausgespuckt" wurden.

Zum ersten aber nicht zum letzten Mal zogen an Sonnabend (05.07.08) die Sportvereine der Stadt Waldheim an einem Strang. Elf Sportvereine, unter ihnen auch die Kegler, Fußballer und Handballer, waren auf das Gelände des Jugend- und Freizeitzentrums „Checkpoint“ in Massanei gekommen. Jeder Verein baute im Rahmen seiner Möglichkeiten und passend zu Sportart Stationen auf. „Hier werden unter anderem Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn geübt. Diese Veranstaltung ist enorm wichtig für uns. Denn Nachwuchs wird in allen Vereinen gebraucht. Den hoffen wir hier zu finden“, so Franziska Rühle, Handballerin beim VfL Waldheim 54.
Auslöser für die erste sportliche Großveranstaltung dieser Art war ein Jubiläum. „Seit 150 Jahren gibt es organisierten Sport in Waldheim. Dieses Jubiläum wollten wir begehen. Eigentlich sollte die Veranstaltung noch größer sein. Aber da die Sportler alle ehrenamtlich arbeiten, ließ sich das leider in diesem Jahr noch nicht bewerkstelligen“, erklärte der neue Waldheimer Kulturamtsleiter Falk Hartig.
Hauptziel sei neben der Integration von ausländischen Mitbürgern und Spätaussiedlern vor allem die Förderung der Vereine. Mit dem großen Sportfest sei die Hoffnung verbunden, noch mehr Kinder und Jugendliche in die Vereine zu locken. Und aus diesem Grund soll die Veranstaltung eine Fortsetzung finden. „Wir werden das aber nicht in der Form wiederholen. Diesmal waren nur die Sportvereine beteiligt. Beim nächsten Mal wollen wir aber gern alle Waldheimer Vereine mit einbeziehen. Wir stellen uns das als eine Art Straßenfest vor,“ verriet Falk Hartig.
Ihm und den weit über 100 Besuchern wurde im Stadion Massanei viel geboten. Kinder und Jugendliche konnten sich bei verschiedenartigen Spielen austoben. So hatte der Kegelverein SKV eine Minikegelbahn mitgebracht, die von den Hainichener Keglern extra ausgeborgt worden war. Auch die Hüpfburg wurde durchgehend in Beschlag genommen.
Spaß hatten insbesondere die jungen Damen beim Probe-Tanztraining der Tanzperlen. Das Reinsdorfer Crosscenter Raudies zeigte, dass man auch mit BMX-Rädern und Mountainbikes viel Spaß haben kann. Am Abend wurden mehr als 20 Frauen und Männer für ihr ehrenamtliches Engagement im Sport durch Bürgermeister Steffen Blech geehrt. Sie waren von den einzelnen Vereinen für diese Ehrung vorgeschlagen worden. Thomas Kretschmann/Döbelner Anzeiger

Die Geehrten:
VfL Waldheim 54: Werner Melzer, Matthias T. Poch