Am Sonnabend, dem 10.01.2015, gab es wieder das traditionelle Neujahrsturnier des TTC Waldheim. Dieses findet seit 2008 regelmäßig statt. Bis dahin war es immer als „Weihnachtsturnier“ in die Weihnachtsvorbereitungen mit eingereiht worden. Sinkende Teilnehmerzahlen führten seinerzeit zum Umdenken in der Vereinsspitze. Insgesamt gaben sich in diesem Jahr 39 nichtaktive Sportfreunde in der Oberschulhalle zu Waldheim ein Stelldichein. Sie hatten eines gemeinsam: mit der Jagd nach dem kleinen Zelluloidball den Resten der Weihnachtsgans den Kampf ansagen. Um 9:30Uhr trafen sich deshalb  insgesamt 13 Kinder. Diese ermittelten in 3 Kategorien den Sieger. Bei den Mädchen war dies Jessika Lieb vor Lisa Möller. Für Jessika war dies bereits die zweite Teilnahme an dem Turnier, wohingegen es für Lisa eine Premierenveranstaltung war. Lisas Bruder, Robby,  war ungleich erfolgreicher: er konnte das Turnier in der Kategorie A (Fortgeschrittene) mit nur einer Niederlage für sich entscheiden. Punktgleich, aber mit einem etwas schlechteren Satzverhältnis belegte Markus Schiffel Rang zwei. Dritter wurde Valentin Markgraf mit dem besten Satzverhältnis von 3 punktgleichen Startern. In der Kategorie B (Anfänger) waren die beiden Erstplatzierten ebenfalls Punktgleich. Das bessere Satzverhältnis sprach für Philipp Lugert gegenüber Robby Hänel. Robby hat auch schon öfter an diesem Turnier teilgenommen, spielt in seiner Freizeit aber lieber mit der gelben Filzkugel Tennis. Mit dem 3. Platz vervollständigte Maurice Meinecke die Medaillenränge. Wobei – eigentlich müsste man sagen „Urkundenränge“, denn eine Erinnerungsmedaille gab es für alle Nachwuchssportler. Pünktlich um 12:00Uhr war die Vormittagssiegerehrung vorbei.

Um 13:00Uhr waren die Erwachsenen an der Reihe. Zu den 23 Herren gesellten sich 3 Damen. Die Entscheidung der Turnierleitung, die Damen unter sich spielen zu lassen, war etwas ungeschickt. Nach 2 Wertungsspielen war hier Schluss – das passiert uns nicht noch einmal. Wobei es immer schwierig ist, das Niveau der Teilnehmer vorher einzuschätzen – wo sollten die Damen eingeordnet werden? Hervorzuheben ist: alle drei sind seit Jahren Stammteilnehmer am Neujahrsturnier.

Die Herren wurden in zwei Altersklassen unterteilt: jünger 30 (2 Vorrundengruppen mit zusammen 11 Startern) und älter 30 (2 Vorrundengruppen mit zusammen 12 Startern). Das Starterfeld bei den älteren Sportfreunden war sehr ausgeglichen und von enorm hohem Niveau. Davon zeugten viele Spiele, die über mehr als 3 Sätze gingen (3 Gewinnsätze waren notwendig). In der Finalrunde wurde es noch enger: Von den 6 Partien gingen vier über die volle Distanz von 5 Sätzen.

Aus den beiden Vorrundengruppen bildeten die beiden Bestplatzierten die Finalrunde. Die übrigen Sportfreunde spielten in Trostrunden die weiteren Platzierungen je Altersgruppe aus. Somit kam jeder der Herren am Schluss auf 7 oder 8 Wertungspartien. Da hatten die Weihnachtsgänse nichts zu lachen. Am Schluss bedankten sich viele der Teilnehmer bei der Turnierleitung für das tolle Turnier. Einige fragten nach den Trainingszeiten des TTC und andere wollten mehr über das zweite Nichtaktiventurnier, dem Familienturnier im September wissen. Aber eigentlich alle sind spätestens im nächsten Jahr, wieder am zweiten Sonnabend im Januar, Gäste des TTC, um sich sportlich zu betätigen.

Ach ja: Papa Jörg Möller war nicht ganz so erfolgreich, wie seine Kinder am Vormittag: mehr als der 5. Rang in der Trostrunde Ü30 (von 8 Teilnehmern) war nicht drin.