Filz trifft Plastik

Ist das schon eine Tradition? Wenn man den Definitionen im Duden Glauben schenken will, wohl eher nicht.

Trotzdem, seit 5 Jahren (mit Corona-Debakel) treffen wir uns regelmäßig mit den Freunden der Filzkugel, den Tennisspielern des 1. TC Waldheim. Im Winter treffen wir uns in unserer Halle zum Tischtennisspiel. So auch am 13.03. des Jahres. Nachdem alles vorbereitet und der Spielmodus festgelegt war, konnten wir loslegen. Wir hatten 11 gemischte Doppel gebildet – jeweils aus Tennis- und Tischtennisspieler. Gespielt haben wir ein reines Doppelturnier mit 2 Gewinnsätzen nach dem Schweizer System. Die Spielpausen wurden für intensiven geistigen Austausch genutzt. Unsere Sportfreunde Matthias Günther und Martin Menzel haben sich vortrefflich um Speisen und Getränke gekümmert. Das fand allgemein wohlwollende Anerkennung. Hanna Gräber oblag die Turnierleitung und Fotodokumentation.

Ein pikantes Detail: die beiden Vereinschefs, Ernst Schneider und ich (Jörg Gräber), bildeten ein Doppel. Bei der Begrüßung und Eröffnung meinte ich noch lapidar: „Wir freuen uns sehr, dass ihr Tennisspieler wieder dem Plastikball hinterher hechten wollt.“ Da ahnte ich noch nicht, wie wörtlich das doch war. Die Tennisspieler, insbesondere mein Doppeltpartner Ernst Scheider, war unwahrscheinlich lauffreudig und gab keinen Ball verloren. Man hat gesehen: der Titel „Deutscher Doppelmeister“ im Tennis kommt nicht von Ungefähr – herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Es war mir eine Ehre!

Insgesamt wurden sechs Runden gespielt, bevor das Ergebnis feststand. Mit absolut weißer Weste und somit 6 Siegen kam nur ein Doppel davon: Tilo Wutzler und Kai Peschke. Punktgleich mit 4 Siegen waren 3 Teams. Im Schweizer System kommt es bei Punktgleichheit darauf an, wieviel Punkte die jeweiligen Gegner gesammelt haben. Die meisten Punkte sammelten die Gegner von Christoph Schneider und Dirk Vosgerau. Sie belegten somit den 2. Platz. Dann folgten Ernst Schneider und Jörg Gräber auf dem 3. sowie Markus Damm und Matthias Günther auf dem vierten Platz.

Ob Tradition, oder nicht – ne geile Party war es trotzdem. Wir freuen uns schon auf das Treffen im September auf den Tennisplätzen des 1.TC Waldheim.