Familienturnier am 02.11.2019

Der Tischtennisverein Waldheim rief und 19 Teams kamen – zur nunmehr 16. Auflage des Familienturniers. Wie immer waren Zweiermannschaften gefragt. Die Halle platzte schier aus den Nähten.
Pünktlich um 10:00 waren acht Tische gestellt, alle Anmeldungen vollzogen, der Turniermodus festgelegt, die Teilnehmer begrüßt und die Regularien verkündet. Wir konnten beginnen.
Es gab zwar einige „Wiederholungstäter“, aber es waren auch viele neue Gesichter anzutreffen. Mit am Start waren in diesem Jahr erfreulich viele Kinder mit einem Elternteil. Insgesamt 8mal gab es diese Konstellation. Dreimal hat ein Nachwuchsspieler sich seinen Onkel geschnappt und ein Geschwisterpaar war dabei. Vier Freundespaare hatten sich zu dem Turnier verabredet und drei Teams wurden erst am Morgen durch Zufall gebildet. Das waren dann Nichtaktive, denen ein aktiver Spieler des TTC zur Seite gestellt wurde. Bei uns soll keiner anreisen, ohne zu spielen.
Nun konnte es losgehen mit dem einen Gewinnsatz. Wie das funktionieren soll bei Zweiermannschaften? Nun zwei Einzel und das Doppel, und das bis 33 Punkte. Eine Herausforderung für jeden Zähler! Der Spaßfaktor war riesig.
Und als Turniermodus wurde das „Schweizer System“ gewählt. Das bedeutet, dass immer möglichst punktgleiche Mannschaften gegeneinander spielen und es nie die gleiche Ansetzung mehrfach geben darf. Somit musste jede Runde erst vollständig abgeschlossen sein, bevor die nächste ausgelost werden konnte. Das bedeutet aber auch bei 19 Teams und 8 Tischen, dass eine Runde, immer zwei Durchgänge umfasste. Es herrschte jedoch immer Hochbetrieb an den Tischen, weil alle die spielfreie Zeit nutzten, um ohne Wertung noch ein paar Bälle zu spielen. Und wer keinen Tisch abbekommen hatte, vergnügte sich bei der wundervoll hergerichteten Tombola, oder konnte sich bei einem kleinen Imbiss stärken.
Nach sieben Runden und viereinhalb Stunden stand das Ergebnis fest. Als Einzige alle 7 Spiele gewonnen haben Jeron Busch und Onkel Tobias. 6 Siege verbuchten Micha Zimmermann und Tom Adamitschka auf ihrem Konto – einem der Zufallsteams. Den 3. Platz belegten mit 5 Siegen Jonas Weise mit seinem Onkel Enrico Häupner. Das war aber denkbar knapp, denn auch die viertplatzierten, Harald Sprößig und Andreas Richter, hatten die gleiche Punktzahl. Ausschlaggebend für die Platzierung war in diesem Fall die Summe der Punkte der jeweiligen Gegner – die sogenannte Buchholzzahl.
Wer jetzt denkt, nach der Siegerehrung hat sich die Halle schlagartig geleert, irrt gewaltig. Die kleinen Plastikbälle schwirrten noch lange nach Turnierende durch die Halle. Alle Teilnehmer waren sich einig: beim nächsten Familienturnier machen wieder alle mit. Und wer nicht so lange warten will, hat beim Neujahrsturnier am 11.01.2020 die nächste Gelegenheit zum Freizeittischtennis beim TTC Waldheim.